Design a site like this with WordPress.com
Get started

Wahrheit

So ein einfaches Wort. Man sagt, was wahr ist. Aber letzten Endes hat jeder eine andere “Wahr“nehmung, und dadurch mag der Blick auf die Dinge von Mensch zu Mensch verschieden sein.
Und somit auch seine Wahrheit.

Ich hab lang nicht verstanden, dass das so ist, und oft umeinander diskutiert und versucht, dem anderen meinen Standpunkt zu verdeutlichen und mich gewundert, warum es oft nicht geklappt hat.

Mittlerweile glaube ich, dass das Zeitverschwendung ist. Jeder sieht die Welt durch seine Augen, und manche mögen sie auch gar net anders sehen. 😉 Wozu also diskutieren und Zeit verschwenden?

Ich möchte viel lieber meine Zeit genießen, statt Recht zu haben. Möchte lieber Zeit mit Menschen verbringen, wo Diskussionen unnötig sind, weil andere Dinge im Vordergrund stehen – vielleicht wegen einem ähnlichen Weltbild, oder wegen gleichen Träumen. Möchte lieber lächelnd mit den Schultern zucken und meine Nase in die Sonne strecken statt mit dem Fuß aufstampfen.

Meine Wahrheit.

Author: carasmelody

daydreamer, hopelessly hopeful, I love the power of words, I love poems, words are soulfood

5 thoughts on “Wahrheit”

  1. Das ist sehr wahr, denke ich. 😉
    Ich habe mal gelesen, dass Recht haben auch kein wirklicher Gewinn ist. Wenn man die Wahrheit des anderen akzeptiert, gewinnt man ja meist einen Blickwinkel hinzu. 🙂

    Like

      1. Ja, stimmt. Meist ist man ja überzeugt von der eigenen Meinung, wenn man sie äußert.
        Und es kann ja durchaus für alle Seiten bereichernd sein, so eine Diskussion.
        Ich glaube, die große Kunst ist es, zu merken, wann eine Diskussion wichtig und sinnvoll ist und wann man sie sich lieber spart. 😉

        Like

      2. Ja gut. Das darf auch mal sein, dass man keine Lust hat groß rum zu diskutieren. Manchmal ist’s halt einfach auch nur unnötig und nervig. 😉

        Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: