Design a site like this with WordPress.com
Get started

Lebenszeit oder Umweltschutz

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln brauche ich etwa 80 Minuten von meiner Haustüre zur Schule. Ich fahre mit Rad oder Bus zum Bahnhof, sitze 30-45 Minuten im Zug und fahre mit dem Bus oder laufe zur Schule.
Das Ticket für die Region kostet mich umgerechnet einen Euro pro Tag.

Mit dem Auto brauche ich trotz Frühverkehr und Baustelle 35 Minuten. Trotz den günstigeren Spritpreisen in Österreich brauche ich definitiv mehr als einen Euro am Tag, wenn ich mit dem Auto fahre.😂😇

Momentan bin ich hin- und hergerissen, ob ich ab dem nächsten Monat wieder ein Jahresticket für die Region besorge, oder ob ich auf mein Auto umsteige.

Ich schütze gern meinen Geldbeutel und die Umwelt. Jedoch habe ich in den sechs Jahren, die ich pendle, festgestellt, dass ich pro Tag an die 160 Minuten Arbeitsweg habe. Diese Pendelzeit als Lebenszeit sinnvoll zu gestalten, gelingt nicht immer: Meditieren, ein Buch lesen, Gedanken schweifen lassen oder aus dem Fenster schauen gestaltet sich oft mühsam. Überfüllte Züge, Schwärme von pubertierenden Teenies und die mangelnde Reinlichkeit stören oft mein Wohlgefühl.

Im Auto habe ich Autodisko zum Aufwachen oder meine Morgenmeditationsmusik zum im Tag ankommen, selten Verkehr und zeitliche Flexibilität, wenn mich nach dem Unterricht noch ein Schüler anspricht (und ich nicht schon zum nächsten Schnellzug eile). Abgesehen von dem lästigen Kombi, der in der Tiefgarage mehr als seinen Parkplatz neben mir braucht und mich gelegentlich unfreiwillig darin schult 😋 kompetent ein- und auszuparken, gestattet mir mein Auto ein entspanntes Ankommen in der Arbeit oder Daheim.

Einige Tage habe ich noch Zeit, bis mein Ticket ausläuft. Gedanken eurerseits gern im Kommentar, vielleicht gibt’s einige, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

Danke.😁

Author: carasmelody

daydreamer, hopelessly hopeful, I love the power of words, I love poems, words are soulfood

2 thoughts on “Lebenszeit oder Umweltschutz”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: